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Faraway + Promo (Die Einwohner Aluas) (DE)
Kosmos Faraway + Promo (Die Einwohner Aluas) (DE)
Faraway Der Kontinent Alua steckt voller Überraschungen! Die Karten von links nach rechts auslegen, Regionen besuchen und in umgekehrter Reihenfolge werten. Leichte Regeln, schnell spielen. Für bis zu sechs Personen ab zehn Jahren....
19,99 € *

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Faraway - Die Einwohner Aluas (Promo)
_ Faraway - Die Einwohner Aluas (Promo)
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Faraway (DE)
Kosmos Faraway (DE)
Faraway Der Kontinent Alua steckt voller Überraschungen! Die Karten von links nach rechts auslegen, Regionen besuchen und in umgekehrter Reihenfolge werten. Leichte Regeln, schnell spielen. Für bis zu sechs Personen ab zehn Jahren....
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Faraway – Vorwärts, rückwärts, Sieg

Ein kleines Kulturgut, das sprachübergreifend die Gemüter begeistert. Faraway erscheint im Herbst 2024 bei Kosmos und hat schon auf der Spiel 2023 für Furore gesorgt.

Die Story

Erhitzen kann dieses Spiel das kombinatorische Denken. Faraway heißt das Kartenspiel, weil Ihr in einer weit entfernten Kultur, dem Kontinent Alua, quasi durch die Landschaft reist und in acht Runden Siegpunkte mit Eurer bunten Kartenauslage sammelt.

Spielmechanik – kurz und knapp

Es gibt zwei Kartenarten, die Heiligtümer und die quadratischen Legekarten in vier verschiedenen Farben. Verschiedene Symbole auf den Legekarten geben verschiedene Möglichkeiten an, Punkte zu sammeln

Die Heiligtümer kommen verdeckt an die Seite und der quadratische Kartenstapel kommt verdeckt in die Tischmitte. Davon werden Karten offen in die Tischmitte gelegt – eine mehr als Spielende mitspielen. Jeder bekommt drei Handkarten und beginnt nun reihum die erste Karte vor sich in seinen Spielbereich zu legen.

Wer im oberen linken Eck die höchste Zahl hat, darf sich nun eine Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen. Die letzte Karte aus der Mitte kommt auf den Ablagestapel und eine neue Auslage wird aufgedeckt. Es werden nun innerhalb von acht Runden Karten in den eigenen Spielbereich gelegt und Karten aus der Auslage aufgenommen.

Ihr solltet darauf achten, die nächste Handkarte immer mit einer höheren Zahl in den Spielbereich zu legen als die vorherige Karte. Dann nämlich dürft Ihr Euch ein Heiligtum vom verdeckten Stapel nehmen. Diese Heiligtümer zeigen auch Symbole, die in der Wertung dann neue Möglichkeiten und Kombinationen eröffnen.

Liegen vor Euch acht Karten aus, ist das Spielen zu Ende und es kommt zur Wertung. Diese beginnt mit der zuletzt gelegten Karte. Alle anderen Karten in der Auslage werden umgedreht und sind erstmal nicht sichtbar.

Faraway,Kartenspiel,Kosmos

Besonderheiten im Überblick

Gespielt wird vorwärts, gewertet wird rückwärts. Es sagt sich so einfach daher, ist aber wirklich der Clou an diesem kleinen, leicht zugänglichen Kartenspiel. Bei so wenig Material, so viel strategische Varianz einzubauen, ist wirklich erstaunlich gut!

Ihr wertet nun nach den Symbolen auf den aufgedeckten Karten. Vielleicht gibt sogar schon die erste aufgedeckte Karte Punkte in Kombination mit den Heiligtümern.

Unten rechts seht ihr die Siegpunkte, die Ihr bekommen könnt, in der Mitte der Karte sind die Voraussetzungen dafür aufgeführt und oben auf der Karte sind Symbole zu sehen, die den Charakter der Karte ausmachen. Ist nun beispielweise die Voraussetzung zwei Steinkarten in der Auslage zu haben, damit man 10 Siegpunkte bekommt, man hat aber nur eine Karte mit Stein bisher aufgedeckt, verfallen die Punkte.

Man deckt die nächste Karte auf und schaut sich wieder die Symbolkombinationen und Voraussetzungen an. Es gibt 10 Siegpunkte dafür alle vier Farben ausliegen zu haben? Bei nur zwei aufgedeckten Karten verfallen auch diese Punkte. Je mehr Karten aufgedeckt werden, desto mehr Kombinationen ergeben sich. Die Crux ist, ihr habt Karten mit den höchsten Zahlenwerten wahrscheinlich am Ende der Spielrunde gelegt, diese bieten das höchste Wertungspotenzial und die höchsten Siegpunktebedingungen, haben aber geringere Kombinationsmöglichkeiten, weil noch wenige Karten zur Wertung und Kombination aufgedeckt sind. Die Karten mit niedrigeren Zahlenwerten werden am Ende der Wertung aufgedeckt, haben aber die niedrigeren Siegpunkte aufgeführt, aber dafür bessere Kombinationsbedingungen.

Und daraus ergibt sich der Ansporn für die nächste Partie. Wie lege ich die Karten in Ihrer Kombination so günstig aus, dass ich Heiligtümer und günstige Siegbedingungen erhalte.

Unser Fantasy-In Kennerfazit

Zwei sich widerstrebende Mechaniken müssen in Faraway gut ausbalanciert werden. Und somit gewinnt dieses Spiel mit jeder Partie, die man spielt, an Tiefe. Die erste Partie ist meist noch recht zufällig und etwas ungerichtet, in der zweiten entwickelt man schon viel mehr Kombinationsgabe und hat die Karten im wahrsten Sinne des Wortes besser in der Hand. Es ergibt sich ein hoher Wiederspielwert und unendliche Kombis aus Symbolen und Kartenarten. Gerne mit mehr als zwei Personen.

Uns haben die Illustrationen von Maxime Morin sehr gut gefallen, Ansätze einer südamerikanischen längst vergangenen Kultur, Tag- und Nachtkarten. Aber man konzentriert sich schon sehr stark auf die Mechanik und nicht so sehr auf die Reisestory des Spiels. In seiner Einsteigerfreundlichkeit super für Familien und Kinder ab 10 Jahren. Es lässt sich aber auch als Aperitif für eine Kennerrunde auf den Tisch bringen.

Wir laden Euch ein in dieses Faraway abzutauchen und erstmal eine Weile nicht zurückzukommen. Im Herbst vermeidet Ihr damit den Blues. ;)

Faraway – Vorwärts, rückwärts, Sieg Ein kleines Kulturgut, das sprachübergreifend die Gemüter begeistert. Faraway erscheint im Herbst 2024 bei Kosmos und hat... mehr erfahren »
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Faraway – Vorwärts, rückwärts, Sieg

Ein kleines Kulturgut, das sprachübergreifend die Gemüter begeistert. Faraway erscheint im Herbst 2024 bei Kosmos und hat schon auf der Spiel 2023 für Furore gesorgt.

Die Story

Erhitzen kann dieses Spiel das kombinatorische Denken. Faraway heißt das Kartenspiel, weil Ihr in einer weit entfernten Kultur, dem Kontinent Alua, quasi durch die Landschaft reist und in acht Runden Siegpunkte mit Eurer bunten Kartenauslage sammelt.

Spielmechanik – kurz und knapp

Es gibt zwei Kartenarten, die Heiligtümer und die quadratischen Legekarten in vier verschiedenen Farben. Verschiedene Symbole auf den Legekarten geben verschiedene Möglichkeiten an, Punkte zu sammeln

Die Heiligtümer kommen verdeckt an die Seite und der quadratische Kartenstapel kommt verdeckt in die Tischmitte. Davon werden Karten offen in die Tischmitte gelegt – eine mehr als Spielende mitspielen. Jeder bekommt drei Handkarten und beginnt nun reihum die erste Karte vor sich in seinen Spielbereich zu legen.

Wer im oberen linken Eck die höchste Zahl hat, darf sich nun eine Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen. Die letzte Karte aus der Mitte kommt auf den Ablagestapel und eine neue Auslage wird aufgedeckt. Es werden nun innerhalb von acht Runden Karten in den eigenen Spielbereich gelegt und Karten aus der Auslage aufgenommen.

Ihr solltet darauf achten, die nächste Handkarte immer mit einer höheren Zahl in den Spielbereich zu legen als die vorherige Karte. Dann nämlich dürft Ihr Euch ein Heiligtum vom verdeckten Stapel nehmen. Diese Heiligtümer zeigen auch Symbole, die in der Wertung dann neue Möglichkeiten und Kombinationen eröffnen.

Liegen vor Euch acht Karten aus, ist das Spielen zu Ende und es kommt zur Wertung. Diese beginnt mit der zuletzt gelegten Karte. Alle anderen Karten in der Auslage werden umgedreht und sind erstmal nicht sichtbar.

Faraway,Kartenspiel,Kosmos

Besonderheiten im Überblick

Gespielt wird vorwärts, gewertet wird rückwärts. Es sagt sich so einfach daher, ist aber wirklich der Clou an diesem kleinen, leicht zugänglichen Kartenspiel. Bei so wenig Material, so viel strategische Varianz einzubauen, ist wirklich erstaunlich gut!

Ihr wertet nun nach den Symbolen auf den aufgedeckten Karten. Vielleicht gibt sogar schon die erste aufgedeckte Karte Punkte in Kombination mit den Heiligtümern.

Unten rechts seht ihr die Siegpunkte, die Ihr bekommen könnt, in der Mitte der Karte sind die Voraussetzungen dafür aufgeführt und oben auf der Karte sind Symbole zu sehen, die den Charakter der Karte ausmachen. Ist nun beispielweise die Voraussetzung zwei Steinkarten in der Auslage zu haben, damit man 10 Siegpunkte bekommt, man hat aber nur eine Karte mit Stein bisher aufgedeckt, verfallen die Punkte.

Man deckt die nächste Karte auf und schaut sich wieder die Symbolkombinationen und Voraussetzungen an. Es gibt 10 Siegpunkte dafür alle vier Farben ausliegen zu haben? Bei nur zwei aufgedeckten Karten verfallen auch diese Punkte. Je mehr Karten aufgedeckt werden, desto mehr Kombinationen ergeben sich. Die Crux ist, ihr habt Karten mit den höchsten Zahlenwerten wahrscheinlich am Ende der Spielrunde gelegt, diese bieten das höchste Wertungspotenzial und die höchsten Siegpunktebedingungen, haben aber geringere Kombinationsmöglichkeiten, weil noch wenige Karten zur Wertung und Kombination aufgedeckt sind. Die Karten mit niedrigeren Zahlenwerten werden am Ende der Wertung aufgedeckt, haben aber die niedrigeren Siegpunkte aufgeführt, aber dafür bessere Kombinationsbedingungen.

Und daraus ergibt sich der Ansporn für die nächste Partie. Wie lege ich die Karten in Ihrer Kombination so günstig aus, dass ich Heiligtümer und günstige Siegbedingungen erhalte.

Unser Fantasy-In Kennerfazit

Zwei sich widerstrebende Mechaniken müssen in Faraway gut ausbalanciert werden. Und somit gewinnt dieses Spiel mit jeder Partie, die man spielt, an Tiefe. Die erste Partie ist meist noch recht zufällig und etwas ungerichtet, in der zweiten entwickelt man schon viel mehr Kombinationsgabe und hat die Karten im wahrsten Sinne des Wortes besser in der Hand. Es ergibt sich ein hoher Wiederspielwert und unendliche Kombis aus Symbolen und Kartenarten. Gerne mit mehr als zwei Personen.

Uns haben die Illustrationen von Maxime Morin sehr gut gefallen, Ansätze einer südamerikanischen längst vergangenen Kultur, Tag- und Nachtkarten. Aber man konzentriert sich schon sehr stark auf die Mechanik und nicht so sehr auf die Reisestory des Spiels. In seiner Einsteigerfreundlichkeit super für Familien und Kinder ab 10 Jahren. Es lässt sich aber auch als Aperitif für eine Kennerrunde auf den Tisch bringen.

Wir laden Euch ein in dieses Faraway abzutauchen und erstmal eine Weile nicht zurückzukommen. Im Herbst vermeidet Ihr damit den Blues. ;)

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