Seid Ihr Munchkins und könnt Euch auch mal selbst auf die Schippe nehmen? Dann ist dies das perfekte Spiel für Euch!
Munchkin, ein satirisches Kartenspiel von Steve Jackson, illustriert von John Kovalic, parodiert die Fantasy-Rollenspielszene. Es basiert auf dem humoristischen Buch „The Munchkin´s Guide to Powergaming“, welches ebenfalls aus der Feder der beiden vorgenannten Kreativen stammt. Der Name "Munchkin" bezieht sich auf Spieler, die aggressiv auf Powergaming setzen und die narrative Tiefe des Rollenspiels vernachlässigen. Seit 2001 in Englisch erhältlich, bei Pegasus Spiele seit 2003 auf Deutsch. Das Spiel ist kultig und verfügt über zahlreiche Erweiterungen in verschiedenen Popkultur-Genres. Munchkin ist in 15 Sprachen erhältlich und hat auch ein Brettspiel und ein Pen-&-Paper-Rollenspiel inspiriert.
Das Spiel im Überblick
- Spielzeit: Munchkin dauert 30 Minuten bis 3 Stunden, je nach Spielerzahl, Erweiterungen, Glück und diskutiertem Schummeln.
- Grundidee: Spieler erkunden ein Dungeon, öffnen Türen, kämpfen gegen Monster und verbessern sich mit Ausrüstung, um stärkere Monster zu besiegen.
- Spielziel: Starte als schwacher Abenteurer auf Stufe 1, steige auf Stufe 10 auf, indem du Monster besiegst, Ausrüstung verkaufst oder "Steige eine Stufe auf"-Karten spielst. Gewinne, indem du der Stärkste bist oder alle zu verrückten Kultisten machst.
Spielablauf
Phase 1 (Tür öffnen): Reihum decken Spieler Türkarten auf, die Monster, Flüche oder Ereignisse darstellen. Bei Monstern kommt es zum Kampf.
Phasen 2 und 3 (Ärger suchen und Raum plündern): Kein Kampf? Dann kämpfe gegen ein eigenes Monster (Phase 2) oder ziehe eine weitere Türkarte (Phase 3).
Phase 4 (Milde Gabe): Über fünf Handkarten? Gib dem schwächsten Spieler Karten, oder lege sie ab, wenn du der Schwächste bist.
Kampf: Vergleiche Stufen und Boni von Monster und Spieler. Der Spieler muss das Monster besiegen, um aufzusteigen und Schätze zu erhalten.
Kooperation: Helfe anderen im Kampf für Teile der Beute.
Flucht: Versuche zu fliehen, wenn du verlierst. Eine Drittelchance auf Erfolg.
Tod: Stirbst du im Kampf, behältst du Klasse, Rasse und Stufe, aber verlierst Karten. Andere Spieler plündern deine Leiche.
Spielende: Erreiche Stufe 10, um zu gewinnen. Auch möglich: Öffne das siebte Siegel in Munchkin Apocalypse.
Spielmaterial
Kartentypen
- Rassen und Klassen: Verleihen spezielle Eigenschaften.
- Flüche: Triff andere Spieler.
- Schatzkarten: Bieten Boni und Ausrüstung.
- Dungeonkarten: Beeinflussen den Spielverlauf.
- Siegel (nur in Munchkin Apocalypse): Beeinflussen das Spielende.
Die Karten sind humorvoll und haben witzige Titel, oft mit Wortspielen. Ein Beispiel: "Arschtrittstiefel", "Trank des Mundgeruches" und mehr.
Munchkin – Besonderheiten im Überblick
Auf jeden Fall ist dies das humorvolle und satirische Konzept, das sich über die Klischees und Stereotypen von Fantasy-Rollenspielen lustig macht. Das Spiel ist voller Wortspiele, schräger Karten und unerwarteter Wendungen, was es zu einem unterhaltsamen und oft chaotischen Erlebnis macht.
Braucht Ihr Vorwissen für Munchkin?
Absolut nicht. Das Spiel eignet sich besonders gut für Einsteiger, da die Regeln einfach zu verstehen sind. Es hilft jedoch, wenn die Spieler ein grundlegendes Verständnis von Fantasy-Rollenspielkonzepten haben, da der Humor des Spiels auf diesen Konventionen basiert. Aber selbst ohne diese Vorkenntnisse kann Munchkin immer noch viel Spaß machen, da der Fokus auf humorvoller Interaktion und Kooperation liegt.
Munchkin - Die Erweiterungen
- Munchkin ist bekannt für seine zahlreichen Erweiterungen, die das Spiel um neue Karten, Themen und Mechaniken erweitern. Hier sind einige beliebte Erweiterungen:
- Munchkin 1 + 2: Abartige Axt: Diese Erweiterung bringt zusätzliche Monster und Schätze ins Spiel, sowie die "Abartige Axt" als mächtige Waffe.
- Munchkin 3 + 4: Beschwörungsfehler: Hier werden neue Klassen und Rassen eingeführt, sowie neue Monster und Schätze. Außerdem gibt es spezielle Regeln für Beschwörungsrituale. Rasende Rösser: Dieses Set dreht sich um Pferde und Reiten. Es fügt neue Karten rund um das Thema Pferde und Reittiere hinzu.
- Munchkin 5: Wirre Waldläufer: Diese Erweiterung bringt das Konzept der Waldläufer ins Spiel, zusammen mit neuen Monstern, Klassen und Rassen.
- Munchkin 5 + 6: Wirre Waldläufer und Durchgeknallte Dungeons: Dieses Set fügt Dungeonkarten hinzu, die den Spielverlauf beeinflussen, sowie neue Regeln und Karten.
- Munchkin 7 + 8: Mit beiden Händen schummeln: Hier werden neue Klassen und Rassen eingeführt, zusammen mit neuen Monstern und Schätzen. Die achte Erweiterungen nennt sich Echsenmenschen & Zentauren.
- Munchkin 9: Jurassic Snark: Diese Erweiterung führt Dinosaurier ins Spiel ein und bringt neue Abenteuer und Karten mit sich.
- Munchkin 10: Zeitsprung: Verändere die Geschichte! Gender die Geschichte! Und fake die Geschichte!
- Munchkin Cthulhu 1 + 2: Diese Erweiterung basiert auf dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft und bringt den Wahnsinn ins Munchkin-Universum.
- Munchkin Zombies: Hier dreht sich alles um Zombies und Untote. Neue Klassen, Rassen und Karten werden eingeführt.
- Star Munchkin: Diese Erweiterung führt das Spiel ins Weltall und bringt neue Themen und Karten ein.
Dies sind nur einige Beispiele, da es viele weitere Munchkin-Erweiterungen gibt, die das Spiel in unterschiedliche Genres und Themenwelten transportieren. Jede Erweiterung bietet neue Karten und Mechaniken, um das Munchkin-Erlebnis frisch und unterhaltsam zu gestalten.
Unser Fantasy-In Kennerfazit
Munchkin ist ein absolut lustiges Spiel mit hohem Spaßfaktor, schon allein durch die zynisch, amüsante Kartengestaltung und -illustration. Außerdem sind alle Decks der Erweiterungen miteinander kombinierbar. Wir finden, dass dieses grandiose Spiel ein Muss für alle Rollenspieler- und Nichtrollenspieler ist!
Seid Ihr Munchkins und könnt Euch auch mal selbst auf die Schippe nehmen? Dann ist dies das perfekte Spiel für Euch! Munchkin , ein satirisches Kartenspiel von Steve Jackson,...
mehr erfahren » Fenster schließen Seid Ihr Munchkins und könnt Euch auch mal selbst auf die Schippe nehmen? Dann ist dies das perfekte Spiel für Euch!
Munchkin, ein satirisches Kartenspiel von Steve Jackson, illustriert von John Kovalic, parodiert die Fantasy-Rollenspielszene. Es basiert auf dem humoristischen Buch „The Munchkin´s Guide to Powergaming“, welches ebenfalls aus der Feder der beiden vorgenannten Kreativen stammt. Der Name "Munchkin" bezieht sich auf Spieler, die aggressiv auf Powergaming setzen und die narrative Tiefe des Rollenspiels vernachlässigen. Seit 2001 in Englisch erhältlich, bei Pegasus Spiele seit 2003 auf Deutsch. Das Spiel ist kultig und verfügt über zahlreiche Erweiterungen in verschiedenen Popkultur-Genres. Munchkin ist in 15 Sprachen erhältlich und hat auch ein Brettspiel und ein Pen-&-Paper-Rollenspiel inspiriert.
Das Spiel im Überblick
- Spielzeit: Munchkin dauert 30 Minuten bis 3 Stunden, je nach Spielerzahl, Erweiterungen, Glück und diskutiertem Schummeln.
- Grundidee: Spieler erkunden ein Dungeon, öffnen Türen, kämpfen gegen Monster und verbessern sich mit Ausrüstung, um stärkere Monster zu besiegen.
- Spielziel: Starte als schwacher Abenteurer auf Stufe 1, steige auf Stufe 10 auf, indem du Monster besiegst, Ausrüstung verkaufst oder "Steige eine Stufe auf"-Karten spielst. Gewinne, indem du der Stärkste bist oder alle zu verrückten Kultisten machst.
Spielablauf
Phase 1 (Tür öffnen): Reihum decken Spieler Türkarten auf, die Monster, Flüche oder Ereignisse darstellen. Bei Monstern kommt es zum Kampf.
Phasen 2 und 3 (Ärger suchen und Raum plündern): Kein Kampf? Dann kämpfe gegen ein eigenes Monster (Phase 2) oder ziehe eine weitere Türkarte (Phase 3).
Phase 4 (Milde Gabe): Über fünf Handkarten? Gib dem schwächsten Spieler Karten, oder lege sie ab, wenn du der Schwächste bist.
Kampf: Vergleiche Stufen und Boni von Monster und Spieler. Der Spieler muss das Monster besiegen, um aufzusteigen und Schätze zu erhalten.
Kooperation: Helfe anderen im Kampf für Teile der Beute.
Flucht: Versuche zu fliehen, wenn du verlierst. Eine Drittelchance auf Erfolg.
Tod: Stirbst du im Kampf, behältst du Klasse, Rasse und Stufe, aber verlierst Karten. Andere Spieler plündern deine Leiche.
Spielende: Erreiche Stufe 10, um zu gewinnen. Auch möglich: Öffne das siebte Siegel in Munchkin Apocalypse.
Spielmaterial
Kartentypen
- Rassen und Klassen: Verleihen spezielle Eigenschaften.
- Flüche: Triff andere Spieler.
- Schatzkarten: Bieten Boni und Ausrüstung.
- Dungeonkarten: Beeinflussen den Spielverlauf.
- Siegel (nur in Munchkin Apocalypse): Beeinflussen das Spielende.
Die Karten sind humorvoll und haben witzige Titel, oft mit Wortspielen. Ein Beispiel: "Arschtrittstiefel", "Trank des Mundgeruches" und mehr.
Munchkin – Besonderheiten im Überblick
Auf jeden Fall ist dies das humorvolle und satirische Konzept, das sich über die Klischees und Stereotypen von Fantasy-Rollenspielen lustig macht. Das Spiel ist voller Wortspiele, schräger Karten und unerwarteter Wendungen, was es zu einem unterhaltsamen und oft chaotischen Erlebnis macht.
Braucht Ihr Vorwissen für Munchkin?
Absolut nicht. Das Spiel eignet sich besonders gut für Einsteiger, da die Regeln einfach zu verstehen sind. Es hilft jedoch, wenn die Spieler ein grundlegendes Verständnis von Fantasy-Rollenspielkonzepten haben, da der Humor des Spiels auf diesen Konventionen basiert. Aber selbst ohne diese Vorkenntnisse kann Munchkin immer noch viel Spaß machen, da der Fokus auf humorvoller Interaktion und Kooperation liegt.
Munchkin - Die Erweiterungen
- Munchkin ist bekannt für seine zahlreichen Erweiterungen, die das Spiel um neue Karten, Themen und Mechaniken erweitern. Hier sind einige beliebte Erweiterungen:
- Munchkin 1 + 2: Abartige Axt: Diese Erweiterung bringt zusätzliche Monster und Schätze ins Spiel, sowie die "Abartige Axt" als mächtige Waffe.
- Munchkin 3 + 4: Beschwörungsfehler: Hier werden neue Klassen und Rassen eingeführt, sowie neue Monster und Schätze. Außerdem gibt es spezielle Regeln für Beschwörungsrituale. Rasende Rösser: Dieses Set dreht sich um Pferde und Reiten. Es fügt neue Karten rund um das Thema Pferde und Reittiere hinzu.
- Munchkin 5: Wirre Waldläufer: Diese Erweiterung bringt das Konzept der Waldläufer ins Spiel, zusammen mit neuen Monstern, Klassen und Rassen.
- Munchkin 5 + 6: Wirre Waldläufer und Durchgeknallte Dungeons: Dieses Set fügt Dungeonkarten hinzu, die den Spielverlauf beeinflussen, sowie neue Regeln und Karten.
- Munchkin 7 + 8: Mit beiden Händen schummeln: Hier werden neue Klassen und Rassen eingeführt, zusammen mit neuen Monstern und Schätzen. Die achte Erweiterungen nennt sich Echsenmenschen & Zentauren.
- Munchkin 9: Jurassic Snark: Diese Erweiterung führt Dinosaurier ins Spiel ein und bringt neue Abenteuer und Karten mit sich.
- Munchkin 10: Zeitsprung: Verändere die Geschichte! Gender die Geschichte! Und fake die Geschichte!
- Munchkin Cthulhu 1 + 2: Diese Erweiterung basiert auf dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft und bringt den Wahnsinn ins Munchkin-Universum.
- Munchkin Zombies: Hier dreht sich alles um Zombies und Untote. Neue Klassen, Rassen und Karten werden eingeführt.
- Star Munchkin: Diese Erweiterung führt das Spiel ins Weltall und bringt neue Themen und Karten ein.
Dies sind nur einige Beispiele, da es viele weitere Munchkin-Erweiterungen gibt, die das Spiel in unterschiedliche Genres und Themenwelten transportieren. Jede Erweiterung bietet neue Karten und Mechaniken, um das Munchkin-Erlebnis frisch und unterhaltsam zu gestalten.
Unser Fantasy-In Kennerfazit
Munchkin ist ein absolut lustiges Spiel mit hohem Spaßfaktor, schon allein durch die zynisch, amüsante Kartengestaltung und -illustration. Außerdem sind alle Decks der Erweiterungen miteinander kombinierbar. Wir finden, dass dieses grandiose Spiel ein Muss für alle Rollenspieler- und Nichtrollenspieler ist!