Karak - im gefährlichen Dungeon verheißene Schätze
Das düstere Labyrinth von Karak ist voller Geheimnisse. Monster lauern im Dunkeln und warten darauf, aus dem Hinterhalt anzugreifen. Der Weg ist unklar und kann sich jederzeit verändern – nutze Deine Ressourcen und Fähigkeiten im richtigen Moment. Dabei müssen verschlossene Schatztruhen erobert und geöffnet werden, während der Herrscher des Dungeons, ein riesiger Drache, im Dunkeln lauert und auf seine Chance wartet.
Die Story
Beim Dungeon Crawler Karak schlüpfst Du in die Rolle einer der sechs Helden, die sich aufmachen, um den Drachen im Labyrinth von Karak zu besiegen. Das Spiel ist für Kinder ab 7 Jahren konzipiert und kann mit bis zu 5 Personen gespielt werden. Karak hat einen hohen Glücksfaktor, da verschiedene Monster aus einem Beutel gezogen werden müssen.
Die Spielmechanik - kurz und knapp
Bei Karak wählst du einen von sechs Charakteren, der sich dann in das Labyrinth begibt, um dort Schätze zu bergen.
Der ausgewählte Held bringt ein Tableau mit sechs Leben, zwei Spezialfähigkeiten und sechs freien Ablagefeldern mit sich, auf die ein Schlüssel, zwei Waffen und drei Felder für Zauberrollen gehören. Der genaue Weg durch das Labyrinth wird von den Mitspielenden nach und nach aus einem Beutel gezogen – in jeder Runde sieht das Spielbrett also anders aus.
Beim Spielen von Karak kannst du einen erforschten oder unerforschten Bereich erkunden, Monster bekämpfen und dich Heilen. Für viele der Aktionen wird ein Plättchen aus dem Beutel gezogen. Dabei kann es sich um Monster oder Schatzkisten handeln. Für die Truhen benötigst Du einen Schlüssel, den Du Dir vorher durch das Besiegen eines Monsters erkämpfen musst.
Bei einem Monster würfelst Du mit Deinen zwei Würfeln und versuchst eine höhere Zahl zu werfen, als beim Monster vermerkt ist. Bei Gleichstand verlierst Du kein Leben, unterliegst du dem Monster jedoch, dann musst Du einen deiner Lebenspunkte abgeben. Wurde ein Monster besiegt, wird es umgedreht und Du erhältst eine Belohnung wie einen Heilzauber oder eine Waffe. Die gesammelten Waffen und Gegenstände werden dann auf eine der sechs freien Plätze auf dem Charaktertableau gelegt und helfen Dir bei deinen nächsten Kämpfen. Schaffst Du es nicht das Monster zu besiegen, dann können die anderen Mitspielenden es in ihrer Runde angreifen.
Aber Achtung: Es gibt auch Monster wie die Mumie, mit der andere Mitspielende verflucht werden können. Die ausgewählte Figur kann dann ihre Spezialfähigkeiten nicht mehr nutzen.
Nach einer Aktion wie einem Kampf, dem Öffnen einer Schatzkiste oder der Nutzung des Heilbrunnens ist Deine Runde in Karak immer beendet.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Drache besiegt wurde. Danach werden die Schätze gezählt und die Person mit den meisten Truhen gewinnt.
Karak - Besonderheiten im Überblick
Karak von Albi ist ein Dungeon Crawler für Kinder, der es schafft, trotz 45 Minuten Spieldauer, die Aufmerksamkeit und Spannung gut zu halten.
Beim Design wurde auch auf die jüngere Zielgruppe Rücksicht genommen. Die Monster sind eher niedlich gezeichnet, haben große Kulleraugen und sind insgesamt nicht besonders beängstigend.
Die sechs verschiedenen Charaktere mit individuellen Fähigkeiten bieten Abwechslung und das Ziehen der Plättchen bringt eine Prise Überraschung ins Spiel.
Das Legen der Labyrinth-Plättchen und das Mitfiebern, ob der Drache zu früh gezogen wird, machen Karak zu einem interessanten Spiel für Eltern, die Ihre Kinder an diese Art von Spiel heranführen möchten und schon ein Auge auf z.B. HeroQuest (ab 14 Jahren) geworfen haben.
Unser Fantasy-In Kennerfazit
Karak ist ein super Spiel mit schickem Design für Familien, welches ein wenig länger dauern kann (bis zu 45 Minuten). Das Material selbst ist Sprachenneutral und nicht besonders kompliziert. Wir finden, dass Optionen wie der Fluch (mit dem man die Spezialfähigkeiten eines Mitspielenden deaktivieren kann) Spaß bringen und ein wenig mehr Konkurrenzgefühl hervorrufen.
Spielt man mit Kindern, so ist es super, wenn diese schon ein wenig Spielerfahrung haben, bzw. kein Problem damit haben, auch einmal ein schlechtes Plättchen zu ziehen, gegen ein Monster zu verlieren oder verflucht zu werden.
Für Erwachsene ist Karak kein besonders herausforderndes Spiel, aber es unterhält ungemein und besonders mit der Familie ist es ein lustiges und interaktives Spiel.
Übrigens: Bei Albi gibt es eine multisprach-Ausgabe von Karak II, dass man unabhängig vom ersten Spiel auf den Tisch bringen kann. Wie auch das erste Karak ist es ein Familienspiel, aber diesmal für Kinder ab 10 Jahren. In dieser Variante befinden sich die Charaktere nicht in einem Dungeon, sondern auf einer weiten Ebene. Karak II ist etwas komplexer und hat einige der Probleme (den Drachen als erste Karte ziehen, uff!) aus dem ersten Spiel verbessert. Es gibt mehr Möglichkeiten und insgesamt ist dies eine super Chance Kinder (die z.B. Karak gespielt haben) noch mehr in die Materie hineinzuziehen.
Zudem gibt es das unabhängige Kartenspiel Karak Goblin. Kooperativer geht es bei Tiny Epic Dungeons zu und auch bei Helden müssen draußen bleiben! (beide für Kinder ab 12 Jahren) finden diejenigen, die das Thema Dungeon Crawler interessiert, sicherlich etwas Passendes.
Karak - im gefährlichen Dungeon verheißene Schätze Das düstere Labyrinth von Karak ist voller Geheimnisse. Monster lauern im Dunkeln und warten darauf, aus dem...
mehr erfahren » Fenster schließen Karak - im gefährlichen Dungeon verheißene Schätze
Das düstere Labyrinth von Karak ist voller Geheimnisse. Monster lauern im Dunkeln und warten darauf, aus dem Hinterhalt anzugreifen. Der Weg ist unklar und kann sich jederzeit verändern – nutze Deine Ressourcen und Fähigkeiten im richtigen Moment. Dabei müssen verschlossene Schatztruhen erobert und geöffnet werden, während der Herrscher des Dungeons, ein riesiger Drache, im Dunkeln lauert und auf seine Chance wartet.
Die Story
Beim Dungeon Crawler Karak schlüpfst Du in die Rolle einer der sechs Helden, die sich aufmachen, um den Drachen im Labyrinth von Karak zu besiegen. Das Spiel ist für Kinder ab 7 Jahren konzipiert und kann mit bis zu 5 Personen gespielt werden. Karak hat einen hohen Glücksfaktor, da verschiedene Monster aus einem Beutel gezogen werden müssen.
Die Spielmechanik - kurz und knapp
Bei Karak wählst du einen von sechs Charakteren, der sich dann in das Labyrinth begibt, um dort Schätze zu bergen.
Der ausgewählte Held bringt ein Tableau mit sechs Leben, zwei Spezialfähigkeiten und sechs freien Ablagefeldern mit sich, auf die ein Schlüssel, zwei Waffen und drei Felder für Zauberrollen gehören. Der genaue Weg durch das Labyrinth wird von den Mitspielenden nach und nach aus einem Beutel gezogen – in jeder Runde sieht das Spielbrett also anders aus.
Beim Spielen von Karak kannst du einen erforschten oder unerforschten Bereich erkunden, Monster bekämpfen und dich Heilen. Für viele der Aktionen wird ein Plättchen aus dem Beutel gezogen. Dabei kann es sich um Monster oder Schatzkisten handeln. Für die Truhen benötigst Du einen Schlüssel, den Du Dir vorher durch das Besiegen eines Monsters erkämpfen musst.
Bei einem Monster würfelst Du mit Deinen zwei Würfeln und versuchst eine höhere Zahl zu werfen, als beim Monster vermerkt ist. Bei Gleichstand verlierst Du kein Leben, unterliegst du dem Monster jedoch, dann musst Du einen deiner Lebenspunkte abgeben. Wurde ein Monster besiegt, wird es umgedreht und Du erhältst eine Belohnung wie einen Heilzauber oder eine Waffe. Die gesammelten Waffen und Gegenstände werden dann auf eine der sechs freien Plätze auf dem Charaktertableau gelegt und helfen Dir bei deinen nächsten Kämpfen. Schaffst Du es nicht das Monster zu besiegen, dann können die anderen Mitspielenden es in ihrer Runde angreifen.
Aber Achtung: Es gibt auch Monster wie die Mumie, mit der andere Mitspielende verflucht werden können. Die ausgewählte Figur kann dann ihre Spezialfähigkeiten nicht mehr nutzen.
Nach einer Aktion wie einem Kampf, dem Öffnen einer Schatzkiste oder der Nutzung des Heilbrunnens ist Deine Runde in Karak immer beendet.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Drache besiegt wurde. Danach werden die Schätze gezählt und die Person mit den meisten Truhen gewinnt.
Karak - Besonderheiten im Überblick
Karak von Albi ist ein Dungeon Crawler für Kinder, der es schafft, trotz 45 Minuten Spieldauer, die Aufmerksamkeit und Spannung gut zu halten.
Beim Design wurde auch auf die jüngere Zielgruppe Rücksicht genommen. Die Monster sind eher niedlich gezeichnet, haben große Kulleraugen und sind insgesamt nicht besonders beängstigend.
Die sechs verschiedenen Charaktere mit individuellen Fähigkeiten bieten Abwechslung und das Ziehen der Plättchen bringt eine Prise Überraschung ins Spiel.
Das Legen der Labyrinth-Plättchen und das Mitfiebern, ob der Drache zu früh gezogen wird, machen Karak zu einem interessanten Spiel für Eltern, die Ihre Kinder an diese Art von Spiel heranführen möchten und schon ein Auge auf z.B. HeroQuest (ab 14 Jahren) geworfen haben.
Unser Fantasy-In Kennerfazit
Karak ist ein super Spiel mit schickem Design für Familien, welches ein wenig länger dauern kann (bis zu 45 Minuten). Das Material selbst ist Sprachenneutral und nicht besonders kompliziert. Wir finden, dass Optionen wie der Fluch (mit dem man die Spezialfähigkeiten eines Mitspielenden deaktivieren kann) Spaß bringen und ein wenig mehr Konkurrenzgefühl hervorrufen.
Spielt man mit Kindern, so ist es super, wenn diese schon ein wenig Spielerfahrung haben, bzw. kein Problem damit haben, auch einmal ein schlechtes Plättchen zu ziehen, gegen ein Monster zu verlieren oder verflucht zu werden.
Für Erwachsene ist Karak kein besonders herausforderndes Spiel, aber es unterhält ungemein und besonders mit der Familie ist es ein lustiges und interaktives Spiel.
Übrigens: Bei Albi gibt es eine multisprach-Ausgabe von Karak II, dass man unabhängig vom ersten Spiel auf den Tisch bringen kann. Wie auch das erste Karak ist es ein Familienspiel, aber diesmal für Kinder ab 10 Jahren. In dieser Variante befinden sich die Charaktere nicht in einem Dungeon, sondern auf einer weiten Ebene. Karak II ist etwas komplexer und hat einige der Probleme (den Drachen als erste Karte ziehen, uff!) aus dem ersten Spiel verbessert. Es gibt mehr Möglichkeiten und insgesamt ist dies eine super Chance Kinder (die z.B. Karak gespielt haben) noch mehr in die Materie hineinzuziehen.
Zudem gibt es das unabhängige Kartenspiel Karak Goblin. Kooperativer geht es bei Tiny Epic Dungeons zu und auch bei Helden müssen draußen bleiben! (beide für Kinder ab 12 Jahren) finden diejenigen, die das Thema Dungeon Crawler interessiert, sicherlich etwas Passendes.