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DSA5 Mythos: Spielkartenset Mythos-Magie
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Spielkartenset Mythos-Magie
Dieses Set beinhaltet die Zauber des DSA-Mythos-Buches und des Cthulhu-Compendiums aus dem Crowdfunding-Pack. Die Mythos-Magie funktioniert ohne den Einsatz von Astralenergie, sondern erzeugt stattdessen Seelenzittern und Wahnsinn.
14,95 € *

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DSA5 Mythos: Meisterschirmset - Wahnsinn und Verzweiflung
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Meisterschirmset - Wahnsinn und...
Das Meisterschirmset beinhaltet u. a. das Cthulhu-Compendium, in dem du weitere Informationen über Mythos-Bücher, Vater Dagon, Mutter Hydra, die Tiefen Wesen und die Tcho-Tchos findest. Des Weiteren sind die 4-seitige Abenteuerskizze...
19,95 € *

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DSA5 Mythos: Unheilvolles Grauen
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Unheilvolles Grauen
Das Fieber, dass über Selem kam, plagt den Verstand der Bewohner der uralten Stadt nahe der Echsensümpfe. Menschen fallen dem Wahnsinn anheim und nur einige tapfere Helden im Auftrag der Noioniten vermögen in Erfahrung zu bringen,...
14,95 € *

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DSA5 Mythos: Schweigen aus Somerrisk
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Schweigen aus Somerrisk
In den Traumlanden herrscht Aufregung. Abgesandte verschiedener Völker sind verschwunden und niemand kennt den Grund dafür. Ein Rat der Völker entsendet eine Gruppe von Helden, um dem Verschwinden auf den Grund zu gehen. Dabei stoßen die...
14,95 € *

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DSA5 Mythos: Sphärenklänge des Wahnsinns
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Sphärenklänge des Wahnsinns
Die Klänge des Wahnsinns entführen den Hörer in die Sphäre der Großen Alten, in die Traumlande und an finstere Orte des Cthulhu-Mythos. Die CD wurde von Ralf Kurtsiefer arrangiert und bereichert DSA-Mythos um cthuloide Musik.
19,95 € *

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DSA5 Mythos: Notizbuch des Kultisten
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Notizbuch des Kultisten
Auf diesen 200 Seiten schwerem Notizbuch in gruseligem Mythos Design kannst du deine Beobachtungen der Schrecken, welche die Großen Alten über die Welt bringen, festhalten. In passendem blau-grün Ton ist der Umschlag dieses Buches...
14,95 € *

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DSA5 Mythos: Cthulhu Vademecum
Ulisses Spiele DSA5 Mythos: Cthulhu Vademecum
Das Cthulhu-Vademecum beschreibt die grauenhaften und abscheulichen Gedankengänge eines Cthulhu-Kultisten in Aventurien, der immer stärker in den Wahnsinn abgleitet. Der glühende Anhänger weiß, dass die Zwölfe und andere aventurische...
14,95 € *

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Rabenkrieg 1 Die Zähne des Kaimans - Das Schwarze Auge 5
Ulisses Spiele Rabenkrieg 1 Die Zähne des Kaimans - Das...
Bereits seit einiger Zeit gärt es im Süden Aventuriens. Während das Kemi-Reich durch einen blutigen Bürgerkrieg und interne Zwistigkeiten geschwächt ist, plant der Schwarze General Oderin du Metuant ein riskantes Unternehmen: einen zu...
14,95 € *

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DSA5 - Spielkartenset Aventurisches Pandämonium 2
Ulisses Spiele DSA5 - Spielkartenset Aventurisches Pandämonium 2
Dieses Set von ca. 140 Spielkarten enthält die Dämonen des Aventurischen Pandämoniums II, sowie wichtige Zauber und Sonderfertigkeiten
19,95 € *

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DSA5 - Schätze & Kostbarkeiten 4
Ulisses Spiele DSA5 - Schätze & Kostbarkeiten 4
Die barbarischen Feinde sind besiegt und ihre Taschen werden geplündert. Der Einbrecher entdeckt bei seinem Streifzug im Haus eines Festumer Magnaten ein Geheimversteck, oder die Diebin erleichtert in der Kneipe einen thorwalschen...
12,95 € *

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Rondra Vademecum - Das Schwarze Auge 5
Ulisses Spiele Rondra Vademecum - Das Schwarze Auge 5
Wie war der Wortlaut der Segnung der Stählernen Stirn? Welche Handlungen vollzieht ein Geweihter beim Großen Weihesegen der Waffe? Wie sieht ein Rondra-Geweihter die Ehre? Wie steht die Schwertschwester zum Blutopfer? Worin unterscheiden...
14,95 € *

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Aventurische TiergefährtenTaschenbuch - Das Schwarze Auge 5
Ulisses Spiele Aventurische TiergefährtenTaschenbuch - Das...
In den Legenden über die größten Helden ihrer Zeit werden nicht nur deren Ruhmestaten angepriesen, sondern ebenso die Fähigkeiten ihrer treusten Begleiter. Kaum eine Abenteurerin kommt ohne ihren wachsamen Olporter-Hund, ihr...
12,95 € *

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Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den verschiedenen Sagen und Legenden mit der Folklore verschiedener uns bekannter Kulturen. Besonders die mitteleuropäische Kultur ist in DSA stark vertreten.

Das Schwarze Auge - Die Entstehungsgeschichte

Das Schwarze Auge wurde 1984 von Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans-Joachim Alpers entwickelt. Nachdem Anfang der 1980er Jahre der Rollenspielmarkt mit Titeln wie Dungeons & Dragons boomte wurde in Deutschland bereits das Pen and Paper Rollenspiel Midgard auf den Markt gebracht. Doch der große Boom blieb in Deutschland aus. Erst als Fuchs, Kiesow und Alpers in Kontakt mit dem Droemer Knaur Verlag traten und ihnen ihr Konzept des Spiels "Aventurien" näherbrachten, geriet der Stein ins Rollen. So konnte mit Schmidt Spiele der damals zweitgrößte Spielwarenhersteller des Landes mit ins Boot geholt werden. Das Konzept überzeugte auch sie, doch am Namen musste noch gefeilt werden. Aventurien wurde letztendlich durch Das Schwarze Auge ersetzt, das greifbarer und mystischer klang. Durch die Zusammenarbeit mit Schmidt Spiele konnten den ersten Regelwerken sogar einige Goodies beigelegt werden, die auf Messen an Besucher und an die Presse weitergeben wurden, um so für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenfalls war DSA das einzige Rollenspiel seiner Zeit, das in Deutschland sogar mit Fernsehwerbung beworben wurde. Seitdem ist die Welt um Das Schwarze Auge weiter gewachsen und bietet etliche Regelerweiterungen, Handbücher, Regionalbände, Abenteuerbände und sogar Romane. Ebenfalls sind einige PC-Spiele in verschiedenen Genres erschienen, das Bekannteste unter ihnen „Drakensang“.

Das Schwarze Auge - Der Einstieg in eine fantastische Welt

Wie bei Rollenspielen üblich, wird auch zum Spielen von Das Schwarze Auge ein Grundregelwerk benötigt Das Schwarze Auge – Regelwerk. Dies enthält neben den Grundregeln, ebenfalls die Regeln zur Charaktererschaffung, die Kampfregeln und die wichtigsten Informationen zum Spiel. Neben Stift, Papier und den passenden Würfeln können hiermit bereits 3 bis 6 Spieler/innen in die fantastische Welt von Aventurien eintauchen. Wählt hierzu eure/n Spielleiter/in. Diese Person führt die restlichen Spieler/innen durch die Abenteuer und erklärt nicht nur, was gerade in der Geschichte passiert, sondern steuert ebenfalls alle auftauchenden Nebencharakter und die Gegner. Weitere Aufgabe ist es, den Spieler/innen die Chancenwürfe mit den Würfeln abzufragen, um zu schauen, ob die ausgeübte Aktion auch von Erfolg gekrönt ist. Die Spieler/innen hingegen dürfen ihre eigenen Heldinnen und Helden erschaffen. Dabei stehen ihnen verschiedene Rassen und Klassen zur Verfügung. Egal ob ihr dabei einen menschlichen Krieger, mit schwerer Breitaxt oder eine elfische arkane Magierin spielen möchtet, euch sind kaum Grenzen gesetzt. Die Spielercharaktere werden dabei durch ihre Taten nicht nur ihre Fußspuren in der Welt hinterlassen, sondern können dadurch auch neue Fertigkeiten erlernen und bereits bestehende verbessern.

Die Welt von DSA

Zwar hat sich Aventurien nicht als Spieltitel durchgesetzt, dennoch wurde der Name für den Kontinent ausgewählt, auf dem die ersten Regionalbände und Abenteuer aufbauen. Aventurien ist ein recht kleiner Kontinent, besitzt dennoch alle von der Erde bekannten Klimazonen. Vom kalten Norden, bis hin zum heißen Süden. Dies ermöglicht sowohl Abenteuer in einer fiktiven mitteleuropäischen Fantasywelt, als auch Geschichten, die sich an Wikinger oder südländische Kulturen anlehnen. Bewohnt wird die Welt von verschiedenen Rassen und Monstern wie Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Goblins, Kobolden, Feen, Riesen, Trollen und sogar Drachen. Dies erlaubt der Spielleiterin oder dem Spielleiter eine Fülle an spannenden Abenteuern zu schaffen. Auch eigene Religionen gibt es in der Welt von DSA. Am meisten verbreitet ist der Glaube an die zwölf Götter Praios, Efferd, Boron, Firun, Phex, Ingerimm, Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Peraine und Rahja.

Das schwarze Auge – heute und im world wide web

Die heutigen und schon älteren Fans sind jedoch noch absolut und unbedingt treu. Die enorme Fülle des von ihnen geschriebenen DSA-Materials im Web ist überragend. Bestes Beispiel ist das DSA-Lexikon "Wiki Aventurica". Der erste Artikel erschien 2004. Inzwischen stehen knapp 20.000 online, mehr als 25 Millionen Mal wurde die Enzyklopädie aufgerufen. Die Wiki-Artikel werden derzeit für ein Projekt namens DereGlobus aufbereitet und sind absolut eindrucksvoll. Das Team hinter DereGlobus hat einen digitalen Atlas der DSA-Welt in Google Earth geschaffen.

Alles, was es sonst noch über dieses epische Werk zu wissen gibt, findet Ihr auf: www.ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Hier wird wirklich alles behandelt, erklärt und verständlich dargestellt, was es über DSA zu wissen gibt. Regelwerke und Regelerweiterungen, alle Quellenbücher, alle Aventurischen Kompendien und so fort. Es geht dort um die Vademecum-Reihe, die Aventurischen Rüstkammern, das Aventurische Pandämonium, um Spielaccessoires und Spielhilfen, alle Spielcharaktere, Kreaturen, deren Herkunft, Aufgaben und Schicksale begegnen uns dort auch. Viele, viele sagenumwobene Namen, Götter, Titel und Begrifflichkeiten werden Euch hier beschrieben und erklärt.

Unser Fazit

Entdeckt eine Welt voller spannender Abenteuer, tödlicher Gefahren und epischer Momente – es lohnt sich sehr! Mit den drei Büchern der Aventurische Magie erfahrt ihr unter Anderem mehr über die verschiedenen Zauber aus Aventurien. Immer wieder erscheinen neue Quellenbücher, die Euch anleiten, die Welt des Schwarzen Auges neu zu erkunden. Die Spielhilfen sind dabei nicht nur Regelwerk sondern auch Inspiration. Beispielsweise lassen sich mit der Spielhilfe Bannschwert, Stab und Magierkugel Artefakte hinzugewinnen, die sich gut für eigene Ideen einsetzen lassen. Heldinnen und Helden unter Euch, wer ist hellsichtig genug, zu erkennen, dass Das Schwarze Auge Euch in seinen Bann ziehen und in Eure Seelen blicken wird?

Das Schwarze Auge Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den... mehr erfahren »
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Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den verschiedenen Sagen und Legenden mit der Folklore verschiedener uns bekannter Kulturen. Besonders die mitteleuropäische Kultur ist in DSA stark vertreten.

Das Schwarze Auge - Die Entstehungsgeschichte

Das Schwarze Auge wurde 1984 von Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans-Joachim Alpers entwickelt. Nachdem Anfang der 1980er Jahre der Rollenspielmarkt mit Titeln wie Dungeons & Dragons boomte wurde in Deutschland bereits das Pen and Paper Rollenspiel Midgard auf den Markt gebracht. Doch der große Boom blieb in Deutschland aus. Erst als Fuchs, Kiesow und Alpers in Kontakt mit dem Droemer Knaur Verlag traten und ihnen ihr Konzept des Spiels "Aventurien" näherbrachten, geriet der Stein ins Rollen. So konnte mit Schmidt Spiele der damals zweitgrößte Spielwarenhersteller des Landes mit ins Boot geholt werden. Das Konzept überzeugte auch sie, doch am Namen musste noch gefeilt werden. Aventurien wurde letztendlich durch Das Schwarze Auge ersetzt, das greifbarer und mystischer klang. Durch die Zusammenarbeit mit Schmidt Spiele konnten den ersten Regelwerken sogar einige Goodies beigelegt werden, die auf Messen an Besucher und an die Presse weitergeben wurden, um so für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenfalls war DSA das einzige Rollenspiel seiner Zeit, das in Deutschland sogar mit Fernsehwerbung beworben wurde. Seitdem ist die Welt um Das Schwarze Auge weiter gewachsen und bietet etliche Regelerweiterungen, Handbücher, Regionalbände, Abenteuerbände und sogar Romane. Ebenfalls sind einige PC-Spiele in verschiedenen Genres erschienen, das Bekannteste unter ihnen „Drakensang“.

Das Schwarze Auge - Der Einstieg in eine fantastische Welt

Wie bei Rollenspielen üblich, wird auch zum Spielen von Das Schwarze Auge ein Grundregelwerk benötigt Das Schwarze Auge – Regelwerk. Dies enthält neben den Grundregeln, ebenfalls die Regeln zur Charaktererschaffung, die Kampfregeln und die wichtigsten Informationen zum Spiel. Neben Stift, Papier und den passenden Würfeln können hiermit bereits 3 bis 6 Spieler/innen in die fantastische Welt von Aventurien eintauchen. Wählt hierzu eure/n Spielleiter/in. Diese Person führt die restlichen Spieler/innen durch die Abenteuer und erklärt nicht nur, was gerade in der Geschichte passiert, sondern steuert ebenfalls alle auftauchenden Nebencharakter und die Gegner. Weitere Aufgabe ist es, den Spieler/innen die Chancenwürfe mit den Würfeln abzufragen, um zu schauen, ob die ausgeübte Aktion auch von Erfolg gekrönt ist. Die Spieler/innen hingegen dürfen ihre eigenen Heldinnen und Helden erschaffen. Dabei stehen ihnen verschiedene Rassen und Klassen zur Verfügung. Egal ob ihr dabei einen menschlichen Krieger, mit schwerer Breitaxt oder eine elfische arkane Magierin spielen möchtet, euch sind kaum Grenzen gesetzt. Die Spielercharaktere werden dabei durch ihre Taten nicht nur ihre Fußspuren in der Welt hinterlassen, sondern können dadurch auch neue Fertigkeiten erlernen und bereits bestehende verbessern.

Die Welt von DSA

Zwar hat sich Aventurien nicht als Spieltitel durchgesetzt, dennoch wurde der Name für den Kontinent ausgewählt, auf dem die ersten Regionalbände und Abenteuer aufbauen. Aventurien ist ein recht kleiner Kontinent, besitzt dennoch alle von der Erde bekannten Klimazonen. Vom kalten Norden, bis hin zum heißen Süden. Dies ermöglicht sowohl Abenteuer in einer fiktiven mitteleuropäischen Fantasywelt, als auch Geschichten, die sich an Wikinger oder südländische Kulturen anlehnen. Bewohnt wird die Welt von verschiedenen Rassen und Monstern wie Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Goblins, Kobolden, Feen, Riesen, Trollen und sogar Drachen. Dies erlaubt der Spielleiterin oder dem Spielleiter eine Fülle an spannenden Abenteuern zu schaffen. Auch eigene Religionen gibt es in der Welt von DSA. Am meisten verbreitet ist der Glaube an die zwölf Götter Praios, Efferd, Boron, Firun, Phex, Ingerimm, Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Peraine und Rahja.

Das schwarze Auge – heute und im world wide web

Die heutigen und schon älteren Fans sind jedoch noch absolut und unbedingt treu. Die enorme Fülle des von ihnen geschriebenen DSA-Materials im Web ist überragend. Bestes Beispiel ist das DSA-Lexikon "Wiki Aventurica". Der erste Artikel erschien 2004. Inzwischen stehen knapp 20.000 online, mehr als 25 Millionen Mal wurde die Enzyklopädie aufgerufen. Die Wiki-Artikel werden derzeit für ein Projekt namens DereGlobus aufbereitet und sind absolut eindrucksvoll. Das Team hinter DereGlobus hat einen digitalen Atlas der DSA-Welt in Google Earth geschaffen.

Alles, was es sonst noch über dieses epische Werk zu wissen gibt, findet Ihr auf: www.ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Hier wird wirklich alles behandelt, erklärt und verständlich dargestellt, was es über DSA zu wissen gibt. Regelwerke und Regelerweiterungen, alle Quellenbücher, alle Aventurischen Kompendien und so fort. Es geht dort um die Vademecum-Reihe, die Aventurischen Rüstkammern, das Aventurische Pandämonium, um Spielaccessoires und Spielhilfen, alle Spielcharaktere, Kreaturen, deren Herkunft, Aufgaben und Schicksale begegnen uns dort auch. Viele, viele sagenumwobene Namen, Götter, Titel und Begrifflichkeiten werden Euch hier beschrieben und erklärt.

Unser Fazit

Entdeckt eine Welt voller spannender Abenteuer, tödlicher Gefahren und epischer Momente – es lohnt sich sehr! Mit den drei Büchern der Aventurische Magie erfahrt ihr unter Anderem mehr über die verschiedenen Zauber aus Aventurien. Immer wieder erscheinen neue Quellenbücher, die Euch anleiten, die Welt des Schwarzen Auges neu zu erkunden. Die Spielhilfen sind dabei nicht nur Regelwerk sondern auch Inspiration. Beispielsweise lassen sich mit der Spielhilfe Bannschwert, Stab und Magierkugel Artefakte hinzugewinnen, die sich gut für eigene Ideen einsetzen lassen. Heldinnen und Helden unter Euch, wer ist hellsichtig genug, zu erkennen, dass Das Schwarze Auge Euch in seinen Bann ziehen und in Eure Seelen blicken wird?

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