Dungeons & Dragons - Abenteuer im Kopf und auf dem Tisch
Regelwerke, Handbücher, Kampagnenbände - schon mal in ein Rollenspielbuch reingeschaut? Eines der bekanntesten Rollenspiele ist Dungeons & Dragons. Es ist ein Pen & Paper Rollenspiel, das seit 1974 existiert und zu Wizards of the Coast gehört. Man spielt es mit einem Spielleiter, dem Game Master, und 3 bis 8 Spielenden. Die Rollenspielbücher geben Euch nicht nur Anleitung, wie Pen & Paper gespielt wird, sondern natürlich auch tiefergehende Infos zu der Welt, in der D&D spielt. Es gibt neben dem Spielerhandbuch auch besondere Bücher und Einblicke für Spielleiter. Das Spiel wird stetig weiterentwickelt. Es gibt inzwischen mehrere Buch-Editionen, die neuste und meist gespielte Version ist D&D die 5te Edition. Spannende Infos bekommt Ihr auch auf der offiziellen Website von Wizards of the Coast.
Wie funktioniert Dungeons & Dragons?
D&D findet nicht nur auf dem Spieltisch, sondern auch auf sogenannten Charakterbögen und vor allem in Eurer Vorstellung statt. Die Welt, in der D&D spielt, wird in den Büchern erklärt, ist aber auch beliebig von Euch erweiterbar durch sogenannte Hausregeln. Aber langsam, was kommt zuerst? In D&D könnt Ihr Euch einen eigenen Charakter erstellen und auf einem Charakterbogen oder einfach einem Blatt Papier notieren. Ob es ein Mensch, Gnom oder Elf ist, Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Zu diesen sogenannten Rassen kommen die verschiedenen Klassen hinzu. Entscheidet, ob Euer Charakter zum Beispiel ein Krieger, Barde oder Kleriker sein soll. Dies gibt Euch noch mehr Möglichkeiten, Euren Charakter so lebendig wie möglich zu gestalten.
Jedoch ist Euer Charakter nicht von Anfang an der größte Held, sondern muss Erfahrungen sammeln. Entweder mit Meilensteinen oder sogenannten EXP "levelt" Euer Charakter in die Höhe. Mit jedem Levelaufstieg gewinnt Euer Charakter mehr Lebenspunkte und Fähigkeiten hinzu. Aufsteigen könnt Ihr bis zum Level 20.
Ab Level 3, außer bei Magier und Druide (schon ab Level 2), könnt Ihr eine Unterklasse auswählen. Diese gibt Euch noch mehr Flexibilität und mehr Auswahlmöglichkeit an Waffen, Zaubern oder Tränken. Ein Krieger kann zum Beispiel mit einem höheren Level, etwa 8, nicht nur besser kämpfen, er hat auch mehr Waffen zur Auswahl. Zudem kann er unter Umständen Zauber erlernen oder mit Runen kämpfen.
Bücher und Zubehör - Das braucht Ihr zum Einstieg in D&D
Es ist ratsam für den Einstieg das Player‘s Handbook, das Basisset und das Monster Manual (Monsterhandbuch) zu kaufen. Darin sind Charakterbögen (Englisch: Character Sheet), viele Monster, das Regelwerk und viele vorgefertigte Abenteuer enthalten. Dann heißt es eigentlich nur noch, eine Freundesgruppe zusammentrommeln und loslegen!
Ihr braucht Würfel: W20, W12, W10, W8, W6 und W4, um Eure Charakterwerte, etwa Eure Stärke und Verteidigungskraft zu erwürfeln. Nutzt doch am besten gleich ein ganzes Set. Praktisch sind auch sogenannte Gems, diese kleinen Edelsteine haben verschiedene Funktionen und werden oft als Markierungen oder Belohnungen eingesetzt.
Würfel:
- Charaktererstellung und Eigenschaftswürfel: Würfel werden verwendet, um die Eigenschaften der Charaktere mit Werten festzulegen. Ihr würfelt beispielsweise für Stärke, Intelligenz oder Geschicklichkeit.
- Angriffs- oder Verteidigungswürfe: Während des Spiels müsst Ihr häufig Würfel werfen, um den Erfolg oder Misserfolg Eurer Verteidigung und Angriffe zu bestimmen.
- Zufallselemente und Ereignisse: Ob es darum geht, den Inhalt einer Schatztruhe zu bestimmen, eine Begegnung mit einem Monster zu gestalten oder das Ergebnis einer Entscheidung des Spielleiters zu beeinflussen, Würfel tragen dazu bei, dass das Spielgeschehen abwechslungsreich und unvorhersehbar bleibt.
Gems:
- Belohnungen und Erfahrungspunkte: Gems können als Belohnung für erfolgreiche Missionen oder das Erreichen bestimmter Ziele dienen. Ihr könnt sie sammeln und nutzen, um Eure Charaktere zu verbessern oder zusätzliche Fähigkeiten freizuschalten. Gems können als virtuelle Währung fungieren, mit der Ihr Eure Charaktere individuell anpassen könnt.
- Markierungen und Indikatoren: Gems können verwendet werden, um bestimmte Zustände oder Effekte im Spiel darzustellen. Zum Beispiel kann ein roter Gem anzeigen, dass ein Charakter verletzt oder vergiftet ist, während ein grüner Gem anzeigen kann, dass ein Charakter geheilt oder geschützt ist.
Ihr könnt natürlich nach und nach auch tiefer ins Geschehen, die Welt und die Abenteuer eintauchen und Erweiterungsbücher wie Xanathars Ratgeber für Alles oder Eberreon: Aufstieg aus dem letzten Krieg und viele weitere Erweiterungen und Kampagnenbücher kaufen. Ihr erhaltet dadurch viele neue Rassen und Abenteuer dazu und könnt das Spielerlebnis noch aufregender gestalten.
Charaktere erstellen - Klassen, Rassen, Gesinnung
Einsteiger-Tipp: Am Anfang empfiehlt es sich, eher simple Klassen und Rassen zu spielen, wie etwa eine Kombination aus Krieger-Mensch oder Schurke-Elf. Die Klasse, die wir für Anfänger weniger empfehlen können, ist der Kleriker und bei den Rassen der Halb-Ork. Falls man als Einsteiger und Einsteigerin eine Herausforderung sucht, kann man sich allerdings erst recht an spannungsreiche Kombinationen wagen.
Jeder Charakter bei D&D hat seine Stärken und Schwächen, hier eine Auswahl der bekanntesten Klassen. Wichtig ist auch die Hintergrundgeschichte: Was hat der Charakter erlebt, wie alt ist er? Wo kommt er her? Wie schaut er aus...usw.
- Krieger: Werden auch Kämpfer oder Warrior genannt. Vorteile: Sehr standhaft, können so gut wie alle Waffen und Rüstungen tragen.
- Magier/Mage: Ein Zauberer, ein Gelehrter mit einem Buch, Stab und einer Robe, kann sehr mächtige Zauber lernen, ist aber im Nahkampf schlecht. Er kann keine schweren Waffen oder Rüstungen tragen.
- Dieb/Schurke: Ein hinterhältiger Kämpfer oder Scout, er kann sich gut verstecken. Er ist besonders gut mit Fernwaffen und leichten Waffen wie Dolchen oder Kurzschwertern.
- Priester/Kleriker: Auf Englisch auch Cleric genannt. Er ist ein heiliger Kämpfer der auch Zauber sprechen kann. Besonders sinnvoll auch als Supporter (Unterstützer) oder Heiler. Er kann viele Waffen & Rüstungen tragen.
- Waldläufer: Ein Scout - oft ein guter Bogenschütze und Spurenleser, er hat meist einige Tiergefährten und kann Zauber wirken.
- Barbar: Ein furchtloser Kämpfer mit wenig Rüstung. Er ist sehr stark im Nahkampf, kann mehr austeilen und einstecken als ein Krieger.
- Hexenmeister: Ähnlich wie der Magier, hat aber eine besondere Begabung oder ist an einen Dämon oder Gott gebunden, der ihm Kräfte verleiht. Er kann leichte Waffen und Rüstungen nutzen.
Die Gesinnung, die Einstellung in der Gruppe ist das wichtigste Element! Jeder Charakter/jedes Monster der Gruppe oder des Spielleiters (Game Master) hat eine Gesinnung:
- Rechtschaffen/Gut → Wie ein Ritter/Held: Hilft allen und will den Schwachen helfen.
- Rechtschaffen/Neutral → Folgt jeder Regel und nur dem Gesetz: Egal Ob Tyrann oder guter König, Ziel ist die Demokratie.
- Rechtschaffen/Böse → Die Gesetze nutzt ein solcher Charakter zu seinem Vorteil und alle sind seine Gegner!
- Neutral/Gut → Ein neutraler Charakter gibt nicht viel auf Gesetze. Er ist gut zu Vielen und immer freundlich.
- Absolut/Neutral → Diese Charaktere möchten Ruhe haben und kaum andere Menschen um sich!
- Neutral/Böse → Diese Charaktere halten sich an kein Gesetz, generell denken sie nur an sich! Sie sind stets auf Ihren eigenen Vorteil bedacht, auch in der eigenen Gruppe oder bei Freunden.
- Chaotisch/Gut → Diesen Charakteren sind Gesetze und Abmachungen nicht sehr wichtig. Sie sind aber stets gut zu Freunden und auch Fremden.
- Chaotisch/Neutral → Halten sich nicht an Gesetze oder Regeln und sind zu allen neutral, also auch Egoisten und Einzelkämpfer.
- Chaotisch/Böse → Diese Charaktere sind meist Gegner und generell nicht freundlich. Es handelt sich um Tyrannen oder Egoisten.
D&D Beyond - Infos im Netz
Wir können Euch auch Videos oder Streams empfehlen, um tiefer einzusteigen, denn die Welt von D&D besteht nicht nur aus Büchern. Bei D&D Beyond findet Ihr auch ein Forum, wo Ihr Euch austauschen könnt. Dort könnt Ihr Euch Ideen, Anleitung und Inspiration für Eure eigenen Abenteuer holen. Diskussionen, Erklärungen und weiterführende Regeln könnt Ihr dort auch finden.
Dungeons & Dragons ist neben Das Schwarze Auge eines der ältesten und beliebtesten Rollenspiele, die wir im Angebot haben. Schaut Euch weitere Fantasy-Rollenspiele an oder nutzt die Suchfunktion ganz oben auf der Seite, um Euer Wunschprodukt zu finden. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Einstieg und viel Erfolg beim Würfeln!
Dungeons & Dragons - Abenteuer im Kopf und auf dem Tisch Regelwerke, Handbücher, Kampagnenbände - schon mal in ein Rollenspielbuch reingeschaut? Eines der bekanntesten...
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Regelwerke, Handbücher, Kampagnenbände - schon mal in ein Rollenspielbuch reingeschaut? Eines der bekanntesten Rollenspiele ist Dungeons & Dragons. Es ist ein Pen & Paper Rollenspiel, das seit 1974 existiert und zu Wizards of the Coast gehört. Man spielt es mit einem Spielleiter, dem Game Master, und 3 bis 8 Spielenden. Die Rollenspielbücher geben Euch nicht nur Anleitung, wie Pen & Paper gespielt wird, sondern natürlich auch tiefergehende Infos zu der Welt, in der D&D spielt. Es gibt neben dem Spielerhandbuch auch besondere Bücher und Einblicke für Spielleiter. Das Spiel wird stetig weiterentwickelt. Es gibt inzwischen mehrere Buch-Editionen, die neuste und meist gespielte Version ist D&D die 5te Edition. Spannende Infos bekommt Ihr auch auf der offiziellen Website von Wizards of the Coast.
Wie funktioniert Dungeons & Dragons?
D&D findet nicht nur auf dem Spieltisch, sondern auch auf sogenannten Charakterbögen und vor allem in Eurer Vorstellung statt. Die Welt, in der D&D spielt, wird in den Büchern erklärt, ist aber auch beliebig von Euch erweiterbar durch sogenannte Hausregeln. Aber langsam, was kommt zuerst? In D&D könnt Ihr Euch einen eigenen Charakter erstellen und auf einem Charakterbogen oder einfach einem Blatt Papier notieren. Ob es ein Mensch, Gnom oder Elf ist, Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Zu diesen sogenannten Rassen kommen die verschiedenen Klassen hinzu. Entscheidet, ob Euer Charakter zum Beispiel ein Krieger, Barde oder Kleriker sein soll. Dies gibt Euch noch mehr Möglichkeiten, Euren Charakter so lebendig wie möglich zu gestalten.
Jedoch ist Euer Charakter nicht von Anfang an der größte Held, sondern muss Erfahrungen sammeln. Entweder mit Meilensteinen oder sogenannten EXP "levelt" Euer Charakter in die Höhe. Mit jedem Levelaufstieg gewinnt Euer Charakter mehr Lebenspunkte und Fähigkeiten hinzu. Aufsteigen könnt Ihr bis zum Level 20.
Ab Level 3, außer bei Magier und Druide (schon ab Level 2), könnt Ihr eine Unterklasse auswählen. Diese gibt Euch noch mehr Flexibilität und mehr Auswahlmöglichkeit an Waffen, Zaubern oder Tränken. Ein Krieger kann zum Beispiel mit einem höheren Level, etwa 8, nicht nur besser kämpfen, er hat auch mehr Waffen zur Auswahl. Zudem kann er unter Umständen Zauber erlernen oder mit Runen kämpfen.
Bücher und Zubehör - Das braucht Ihr zum Einstieg in D&D
Es ist ratsam für den Einstieg das Player‘s Handbook, das Basisset und das Monster Manual (Monsterhandbuch) zu kaufen. Darin sind Charakterbögen (Englisch: Character Sheet), viele Monster, das Regelwerk und viele vorgefertigte Abenteuer enthalten. Dann heißt es eigentlich nur noch, eine Freundesgruppe zusammentrommeln und loslegen!
Ihr braucht Würfel: W20, W12, W10, W8, W6 und W4, um Eure Charakterwerte, etwa Eure Stärke und Verteidigungskraft zu erwürfeln. Nutzt doch am besten gleich ein ganzes Set. Praktisch sind auch sogenannte Gems, diese kleinen Edelsteine haben verschiedene Funktionen und werden oft als Markierungen oder Belohnungen eingesetzt.
Würfel:
- Charaktererstellung und Eigenschaftswürfel: Würfel werden verwendet, um die Eigenschaften der Charaktere mit Werten festzulegen. Ihr würfelt beispielsweise für Stärke, Intelligenz oder Geschicklichkeit.
- Angriffs- oder Verteidigungswürfe: Während des Spiels müsst Ihr häufig Würfel werfen, um den Erfolg oder Misserfolg Eurer Verteidigung und Angriffe zu bestimmen.
- Zufallselemente und Ereignisse: Ob es darum geht, den Inhalt einer Schatztruhe zu bestimmen, eine Begegnung mit einem Monster zu gestalten oder das Ergebnis einer Entscheidung des Spielleiters zu beeinflussen, Würfel tragen dazu bei, dass das Spielgeschehen abwechslungsreich und unvorhersehbar bleibt.
Gems:
- Belohnungen und Erfahrungspunkte: Gems können als Belohnung für erfolgreiche Missionen oder das Erreichen bestimmter Ziele dienen. Ihr könnt sie sammeln und nutzen, um Eure Charaktere zu verbessern oder zusätzliche Fähigkeiten freizuschalten. Gems können als virtuelle Währung fungieren, mit der Ihr Eure Charaktere individuell anpassen könnt.
- Markierungen und Indikatoren: Gems können verwendet werden, um bestimmte Zustände oder Effekte im Spiel darzustellen. Zum Beispiel kann ein roter Gem anzeigen, dass ein Charakter verletzt oder vergiftet ist, während ein grüner Gem anzeigen kann, dass ein Charakter geheilt oder geschützt ist.
Ihr könnt natürlich nach und nach auch tiefer ins Geschehen, die Welt und die Abenteuer eintauchen und Erweiterungsbücher wie Xanathars Ratgeber für Alles oder Eberreon: Aufstieg aus dem letzten Krieg und viele weitere Erweiterungen und Kampagnenbücher kaufen. Ihr erhaltet dadurch viele neue Rassen und Abenteuer dazu und könnt das Spielerlebnis noch aufregender gestalten.
Charaktere erstellen - Klassen, Rassen, Gesinnung
Einsteiger-Tipp: Am Anfang empfiehlt es sich, eher simple Klassen und Rassen zu spielen, wie etwa eine Kombination aus Krieger-Mensch oder Schurke-Elf. Die Klasse, die wir für Anfänger weniger empfehlen können, ist der Kleriker und bei den Rassen der Halb-Ork. Falls man als Einsteiger und Einsteigerin eine Herausforderung sucht, kann man sich allerdings erst recht an spannungsreiche Kombinationen wagen.
Jeder Charakter bei D&D hat seine Stärken und Schwächen, hier eine Auswahl der bekanntesten Klassen. Wichtig ist auch die Hintergrundgeschichte: Was hat der Charakter erlebt, wie alt ist er? Wo kommt er her? Wie schaut er aus...usw.
- Krieger: Werden auch Kämpfer oder Warrior genannt. Vorteile: Sehr standhaft, können so gut wie alle Waffen und Rüstungen tragen.
- Magier/Mage: Ein Zauberer, ein Gelehrter mit einem Buch, Stab und einer Robe, kann sehr mächtige Zauber lernen, ist aber im Nahkampf schlecht. Er kann keine schweren Waffen oder Rüstungen tragen.
- Dieb/Schurke: Ein hinterhältiger Kämpfer oder Scout, er kann sich gut verstecken. Er ist besonders gut mit Fernwaffen und leichten Waffen wie Dolchen oder Kurzschwertern.
- Priester/Kleriker: Auf Englisch auch Cleric genannt. Er ist ein heiliger Kämpfer der auch Zauber sprechen kann. Besonders sinnvoll auch als Supporter (Unterstützer) oder Heiler. Er kann viele Waffen & Rüstungen tragen.
- Waldläufer: Ein Scout - oft ein guter Bogenschütze und Spurenleser, er hat meist einige Tiergefährten und kann Zauber wirken.
- Barbar: Ein furchtloser Kämpfer mit wenig Rüstung. Er ist sehr stark im Nahkampf, kann mehr austeilen und einstecken als ein Krieger.
- Hexenmeister: Ähnlich wie der Magier, hat aber eine besondere Begabung oder ist an einen Dämon oder Gott gebunden, der ihm Kräfte verleiht. Er kann leichte Waffen und Rüstungen nutzen.
Die Gesinnung, die Einstellung in der Gruppe ist das wichtigste Element! Jeder Charakter/jedes Monster der Gruppe oder des Spielleiters (Game Master) hat eine Gesinnung:
- Rechtschaffen/Gut → Wie ein Ritter/Held: Hilft allen und will den Schwachen helfen.
- Rechtschaffen/Neutral → Folgt jeder Regel und nur dem Gesetz: Egal Ob Tyrann oder guter König, Ziel ist die Demokratie.
- Rechtschaffen/Böse → Die Gesetze nutzt ein solcher Charakter zu seinem Vorteil und alle sind seine Gegner!
- Neutral/Gut → Ein neutraler Charakter gibt nicht viel auf Gesetze. Er ist gut zu Vielen und immer freundlich.
- Absolut/Neutral → Diese Charaktere möchten Ruhe haben und kaum andere Menschen um sich!
- Neutral/Böse → Diese Charaktere halten sich an kein Gesetz, generell denken sie nur an sich! Sie sind stets auf Ihren eigenen Vorteil bedacht, auch in der eigenen Gruppe oder bei Freunden.
- Chaotisch/Gut → Diesen Charakteren sind Gesetze und Abmachungen nicht sehr wichtig. Sie sind aber stets gut zu Freunden und auch Fremden.
- Chaotisch/Neutral → Halten sich nicht an Gesetze oder Regeln und sind zu allen neutral, also auch Egoisten und Einzelkämpfer.
- Chaotisch/Böse → Diese Charaktere sind meist Gegner und generell nicht freundlich. Es handelt sich um Tyrannen oder Egoisten.
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Wir können Euch auch Videos oder Streams empfehlen, um tiefer einzusteigen, denn die Welt von D&D besteht nicht nur aus Büchern. Bei D&D Beyond findet Ihr auch ein Forum, wo Ihr Euch austauschen könnt. Dort könnt Ihr Euch Ideen, Anleitung und Inspiration für Eure eigenen Abenteuer holen. Diskussionen, Erklärungen und weiterführende Regeln könnt Ihr dort auch finden.
Dungeons & Dragons ist neben Das Schwarze Auge eines der ältesten und beliebtesten Rollenspiele, die wir im Angebot haben. Schaut Euch weitere Fantasy-Rollenspiele an oder nutzt die Suchfunktion ganz oben auf der Seite, um Euer Wunschprodukt zu finden. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Einstieg und viel Erfolg beim Würfeln!