Kostenloser Versand ab € 29,- Bestellwert*
schneller Versand*
Flexible Bezahlarten
1 von 30
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
DSA5 - Abenteuer-Schuber- unbestückt
Ulisses Spiele DSA5 - Abenteuer-Schuber- unbestückt
DSA5 - Abenteuer-Schuber- unbestückt Ein schwarzer Universalschuber für bis zu sechs 64-Seitige Abenteuer im Standard Das Schwarze Auge 5-Format, der für Ordnung im Regal sorgt und verknickten Heften vorbeugt. Die Vorderseite wird in...
22,49 € * 24,95 € *

Auf Lager - Könnte in ca. 1-3 Werktagen bei Dir sein.

DSA5 - Landkartenset Das Wüstenreich
Ulisses Spiele DSA5 - Landkartenset Das Wüstenreich
DSA5 - Landkartenset - Das Wüstenreich Landkartenset - Das Wüstenreich Die Wüste Khôm ist ein lebensfeindlicher Ort, der von gastfreundlichen Nomaden und mit zaubermächtigen Artefakten beladenen Kamelkarawanen durchzogen wird. Die...
17,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Kodex der Helden
Ulisses Spiele DSA5 - Kodex der Helden
DSA5 - Kodex der Helden Der Kodex der Helden ist ein Regelerweiterungsband für Das Schwarze Auge 5, der sich der Erstellung von aventurischen Helden widmet und zahlreiche Inhalte vom Regelwerk, Aventurische Magie Teil I bis III,...
59,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 23. Februar 2023

DSA5 - Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien
Ulisses Spiele DSA5 - Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und...
DSA5 - Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien Die Wüste Khôm ist ein lebensfeindlicher Ort, der von gastfreundlichen Nomaden und mit zaubermächtigen Artefakten beladenen Kamelkarawanen durchzogen wird. Die Novadis, Wüstenkrieger...
49,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Königin der Tränen - Regionalabenteuer
Ulisses Spiele DSA5 - Königin der Tränen - Regionalabenteuer
DSA5 - Königin der Tränen - Regionalabenteuer Königin der Tränen von Anni Dürr und David Lukaßen Die Wüste Khôm ist ein lebensfeindlicher Ort, der von gastfreundlichen Nomaden und mit zaubermächtigen Artefakten beladenen Kamelkarawanen...
17,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Die Rüstkammer des Wüstenreichs
Ulisses Spiele DSA5 - Die Rüstkammer des Wüstenreichs
DSA5 - Rüstkammer Des Wüstenreichs Die Wüste Khôm ist ein lebensfeindlicher Ort, der von gastfreundlichen Nomaden und mit zaubermächtigen Artefakten beladenen Kamelkarawanen durchzogen wird. Die Novadis, Wüstenkrieger auf edlen Rössern,...
14,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Schuppenkleid & lange Zungen - Achazspielhilfe
Ulisses Spiele DSA5 - Schuppenkleid & lange Zungen -...
DSA5 - Schuppenkleid & Lange Zungen - Achazspielhilfe Vor Jahrtausenden beherrschten die Achaz unter Führung des Gottdrachen Pyrdacor weite Teile Aventuriens. Heute leben sie in entlegenen Gegenden als Mitglieder kleiner Stämme oder in...
19,95 € *

Sei der Erste, der sofort benachrichtigt wird. Trag Deine E-Mail ein.

Expurgico
Ulisses Spiele Expurgico
Expurgico Das bewegte Leben des Schwarzmagiers Karjunon Silberbraue nahm mehr als nur eine Wendung. Ausgebildet an einer Akademie des Bundes des Weißen Pentagramms wurde er wegen seiner ketzerischen Forschungen schließlich aus der Weißen...
19,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 23. Februar 2023

DSA5 - Sphärenklang - Das Wüstenreich
Ulisses Spiele DSA5 - Sphärenklang - Das Wüstenreich
DSA5 - Sphärenklang - Das Wüstenreich Die Wüste Khôm ist ein lebensfeindlicher Ort, der von gastfreundlichen Nomaden und mit zaubermächtigen Artefakten beladenen Kamelkarawanen durchzogen wird. Die Novadis, Wüstenkrieger auf edlen...
19,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Acrylmarker-Set - Das Wüstenreich
Ulisses Spiele DSA5 - Acrylmarker-Set - Das Wüstenreich
DSA5 - Acrylmarker-Set - Das Wüstenreich Ein Kampf mit mehreren Beteiligten kann eine unübersichtliche Angelegenheit sein. Damit weder Spieler noch Spielleiterin den Überblick verlieren, bieten wir euch Acrylmarker-Sets an, mit denen ihr...
14,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Spielplanset Das Wüstenreich
Ulisses Spiele DSA5 - Spielplanset Das Wüstenreich
DSA5 - Spielplanset Das Wüstenreich Ein Kampf mit mehreren Beteiligten kann eine unübersichtliche Sache sein. Damit weder Spieler noch Spielleiterin den Überblick verlieren, bieten wir euch Spielpläne für Kampfschauplätze, auf denen ihr...
14,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

DSA5 - Acrylmarker-Set - Königin der Tränen
Ulisses Spiele DSA5 - Acrylmarker-Set - Königin der Tränen
DSA5 - Acrylmarker-Set - Königin der Tränen Ein Kampf mit mehreren Beteiligten kann eine unübersichtliche Angelegenheit sein. Damit weder Spieler noch Spielleiterin den Überblick verlieren, bieten wir euch Acrylmarker-Sets an, mit denen...
14,95 € *

Vorbesteller - Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. März 2023

1 von 30

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den verschiedenen Sagen und Legenden mit der Folklore verschiedener uns bekannter Kulturen. Besonders die mitteleuropäische Kultur ist in DSA stark vertreten.

Das Schwarze Auge - Die Entstehungsgeschichte

Das Schwarze Auge wurde 1984 von Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans-Joachim Alpers entwickelt. Nachdem Anfang der 1980er Jahre der Rollenspielmarkt mit Titeln wie Dungeons & Dragons boomte wurde in Deutschland bereits das Pen and Paper Rollenspiel Midgard auf den Markt gebracht. Doch der große Boom blieb in Deutschland aus. Erst als Fuchs, Kiesow und Alpers in Kontakt mit dem Droemer Knaur Verlag traten und ihnen ihr Konzept des Spiels "Aventurien" näherbrachten, geriet der Stein ins Rollen. So konnte mit Schmidt Spiele der damals zweitgrößte Spielwarenhersteller des Landes mit ins Boot geholt werden. Das Konzept überzeugte auch sie, doch am Namen musste noch gefeilt werden. Aventurien wurde letztendlich durch Das Schwarze Auge ersetzt, das greifbarer und mystischer klang. Durch die Zusammenarbeit mit Schmidt Spiele konnten den ersten Regelwerken sogar einige Goodies beigelegt werden, die auf Messen an Besucher und an die Presse weitergeben wurden, um so für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenfalls war DSA das einzige Rollenspiel seiner Zeit, das in Deutschland sogar mit Fernsehwerbung beworben wurde. Seitdem ist die Welt um Das Schwarze Auge weiter gewachsen und bietet etliche Regelerweiterungen, Handbücher, Regionalbände, Abenteuerbände und sogar Romane. Ebenfalls sind einige PC-Spiele in verschiedenen Genres erschienen, das Bekannteste unter ihnen „Drakensang“.

Das Schwarze Auge - Der Einstieg in eine fantastische Welt

Wie bei Rollenspielen üblich, wird auch zum Spielen von Das Schwarze Auge ein Grundregelwerk benötigt Das Schwarze Auge – Regelwerk. Dies enthält neben den Grundregeln, ebenfalls die Regeln zur Charaktererschaffung, die Kampfregeln und die wichtigsten Informationen zum Spiel. Neben Stift, Papier und den passenden Würfeln können hiermit bereits 3 bis 6 Spieler/innen in die fantastische Welt von Aventurien eintauchen. Wählt hierzu eure/n Spielleiter/in. Diese Person führt die restlichen Spieler/innen durch die Abenteuer und erklärt nicht nur, was gerade in der Geschichte passiert, sondern steuert ebenfalls alle auftauchenden Nebencharakter und die Gegner. Weitere Aufgabe ist es, den Spieler/innen die Chancenwürfe mit den Würfeln abzufragen, um zu schauen, ob die ausgeübte Aktion auch von Erfolg gekrönt ist. Die Spieler/innen hingegen dürfen ihre eigenen Heldinnen und Helden erschaffen. Dabei stehen ihnen verschiedene Rassen und Klassen zur Verfügung. Egal ob ihr dabei einen menschlichen Krieger, mit schwerer Breitaxt oder eine elfische arkane Magierin spielen möchtet, euch sind kaum Grenzen gesetzt. Die Spielercharaktere werden dabei durch ihre Taten nicht nur ihre Fußspuren in der Welt hinterlassen, sondern können dadurch auch neue Fertigkeiten erlernen und bereits bestehende verbessern.

Die Welt von DSA

Zwar hat sich Aventurien nicht als Spieltitel durchgesetzt, dennoch wurde der Name für den Kontinent ausgewählt, auf dem die ersten Regionalbände und Abenteuer aufbauen. Aventurien ist ein recht kleiner Kontinent, besitzt dennoch alle von der Erde bekannten Klimazonen. Vom kalten Norden, bis hin zum heißen Süden. Dies ermöglicht sowohl Abenteuer in einer fiktiven mitteleuropäischen Fantasywelt, als auch Geschichten, die sich an Wikinger oder südländische Kulturen anlehnen. Bewohnt wird die Welt von verschiedenen Rassen und Monstern wie Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Goblins, Kobolden, Feen, Riesen, Trollen und sogar Drachen. Dies erlaubt der Spielleiterin oder dem Spielleiter eine Fülle an spannenden Abenteuern zu schaffen. Auch eigene Religionen gibt es in der Welt von DSA. Am meisten verbreitet ist der Glaube an die zwölf Götter Praios, Efferd, Boron, Firun, Phex, Ingerimm, Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Peraine und Rahja.

Das schwarze Auge – heute und im world wide web

Die heutigen und schon älteren Fans sind jedoch noch absolut und unbedingt treu. Die enorme Fülle des von ihnen geschriebenen DSA-Materials im Web ist überragend. Bestes Beispiel ist das DSA-Lexikon "Wiki Aventurica". Der erste Artikel erschien 2004. Inzwischen stehen knapp 20.000 online, mehr als 25 Millionen Mal wurde die Enzyklopädie aufgerufen. Die Wiki-Artikel werden derzeit für ein Projekt namens DereGlobus aufbereitet und sind absolut eindrucksvoll. Das Team hinter DereGlobus hat einen digitalen Atlas der DSA-Welt in Google Earth geschaffen.

Alles, was es sonst noch über dieses epische Werk zu wissen gibt, findet Ihr auf: www.ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Hier wird wirklich alles behandelt, erklärt und verständlich dargestellt, was es über DSA zu wissen gibt. Regelwerke und Regelerweiterungen, alle Quellenbücher, alle Aventurischen Kompendien und so fort. Es geht dort um die Vademecum-Reihe, die Aventurischen Rüstkammern, das Aventurische Pandämonium, um Spielaccessoires und Spielhilfen, alle Spielcharaktere, Kreaturen, deren Herkunft, Aufgaben und Schicksale begegnen uns dort auch. Viele, viele sagenumwobene Namen, Götter, Titel und Begrifflichkeiten werden Euch hier beschrieben und erklärt.

Unser Fazit

Entdeckt eine Welt voller spannender Abenteuer, tödlicher Gefahren und epischer Momente – es lohnt sich sehr! Mit den drei Büchern der Aventurische Magie erfahrt ihr unter Anderem mehr über die verschiedenen Zauber aus Aventurien. Immer wieder erscheinen neue Quellenbücher, die Euch anleiten, die Welt des Schwarzen Auges neu zu erkunden. Die Spielhilfen sind dabei nicht nur Regelwerk sondern auch Inspiration. Beispielsweise lassen sich mit der Spielhilfe Bannschwert, Stab und Magierkugel Artefakte hinzugewinnen, die sich gut für eigene Ideen einsetzen lassen. Heldinnen und Helden unter Euch, wer ist hellsichtig genug, zu erkennen, dass Das Schwarze Auge Euch in seinen Bann ziehen und in Eure Seelen blicken wird?

Das Schwarze Auge Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den... mehr erfahren »
Fenster schließen

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge, auch als DSA bekannt, ist das bekannteste und beliebteste Pen and Paper Rollenspiel aus Deutschland. Es verbindet beliebte Fantasyelemente aus den verschiedenen Sagen und Legenden mit der Folklore verschiedener uns bekannter Kulturen. Besonders die mitteleuropäische Kultur ist in DSA stark vertreten.

Das Schwarze Auge - Die Entstehungsgeschichte

Das Schwarze Auge wurde 1984 von Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans-Joachim Alpers entwickelt. Nachdem Anfang der 1980er Jahre der Rollenspielmarkt mit Titeln wie Dungeons & Dragons boomte wurde in Deutschland bereits das Pen and Paper Rollenspiel Midgard auf den Markt gebracht. Doch der große Boom blieb in Deutschland aus. Erst als Fuchs, Kiesow und Alpers in Kontakt mit dem Droemer Knaur Verlag traten und ihnen ihr Konzept des Spiels "Aventurien" näherbrachten, geriet der Stein ins Rollen. So konnte mit Schmidt Spiele der damals zweitgrößte Spielwarenhersteller des Landes mit ins Boot geholt werden. Das Konzept überzeugte auch sie, doch am Namen musste noch gefeilt werden. Aventurien wurde letztendlich durch Das Schwarze Auge ersetzt, das greifbarer und mystischer klang. Durch die Zusammenarbeit mit Schmidt Spiele konnten den ersten Regelwerken sogar einige Goodies beigelegt werden, die auf Messen an Besucher und an die Presse weitergeben wurden, um so für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenfalls war DSA das einzige Rollenspiel seiner Zeit, das in Deutschland sogar mit Fernsehwerbung beworben wurde. Seitdem ist die Welt um Das Schwarze Auge weiter gewachsen und bietet etliche Regelerweiterungen, Handbücher, Regionalbände, Abenteuerbände und sogar Romane. Ebenfalls sind einige PC-Spiele in verschiedenen Genres erschienen, das Bekannteste unter ihnen „Drakensang“.

Das Schwarze Auge - Der Einstieg in eine fantastische Welt

Wie bei Rollenspielen üblich, wird auch zum Spielen von Das Schwarze Auge ein Grundregelwerk benötigt Das Schwarze Auge – Regelwerk. Dies enthält neben den Grundregeln, ebenfalls die Regeln zur Charaktererschaffung, die Kampfregeln und die wichtigsten Informationen zum Spiel. Neben Stift, Papier und den passenden Würfeln können hiermit bereits 3 bis 6 Spieler/innen in die fantastische Welt von Aventurien eintauchen. Wählt hierzu eure/n Spielleiter/in. Diese Person führt die restlichen Spieler/innen durch die Abenteuer und erklärt nicht nur, was gerade in der Geschichte passiert, sondern steuert ebenfalls alle auftauchenden Nebencharakter und die Gegner. Weitere Aufgabe ist es, den Spieler/innen die Chancenwürfe mit den Würfeln abzufragen, um zu schauen, ob die ausgeübte Aktion auch von Erfolg gekrönt ist. Die Spieler/innen hingegen dürfen ihre eigenen Heldinnen und Helden erschaffen. Dabei stehen ihnen verschiedene Rassen und Klassen zur Verfügung. Egal ob ihr dabei einen menschlichen Krieger, mit schwerer Breitaxt oder eine elfische arkane Magierin spielen möchtet, euch sind kaum Grenzen gesetzt. Die Spielercharaktere werden dabei durch ihre Taten nicht nur ihre Fußspuren in der Welt hinterlassen, sondern können dadurch auch neue Fertigkeiten erlernen und bereits bestehende verbessern.

Die Welt von DSA

Zwar hat sich Aventurien nicht als Spieltitel durchgesetzt, dennoch wurde der Name für den Kontinent ausgewählt, auf dem die ersten Regionalbände und Abenteuer aufbauen. Aventurien ist ein recht kleiner Kontinent, besitzt dennoch alle von der Erde bekannten Klimazonen. Vom kalten Norden, bis hin zum heißen Süden. Dies ermöglicht sowohl Abenteuer in einer fiktiven mitteleuropäischen Fantasywelt, als auch Geschichten, die sich an Wikinger oder südländische Kulturen anlehnen. Bewohnt wird die Welt von verschiedenen Rassen und Monstern wie Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Goblins, Kobolden, Feen, Riesen, Trollen und sogar Drachen. Dies erlaubt der Spielleiterin oder dem Spielleiter eine Fülle an spannenden Abenteuern zu schaffen. Auch eigene Religionen gibt es in der Welt von DSA. Am meisten verbreitet ist der Glaube an die zwölf Götter Praios, Efferd, Boron, Firun, Phex, Ingerimm, Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Peraine und Rahja.

Das schwarze Auge – heute und im world wide web

Die heutigen und schon älteren Fans sind jedoch noch absolut und unbedingt treu. Die enorme Fülle des von ihnen geschriebenen DSA-Materials im Web ist überragend. Bestes Beispiel ist das DSA-Lexikon "Wiki Aventurica". Der erste Artikel erschien 2004. Inzwischen stehen knapp 20.000 online, mehr als 25 Millionen Mal wurde die Enzyklopädie aufgerufen. Die Wiki-Artikel werden derzeit für ein Projekt namens DereGlobus aufbereitet und sind absolut eindrucksvoll. Das Team hinter DereGlobus hat einen digitalen Atlas der DSA-Welt in Google Earth geschaffen.

Alles, was es sonst noch über dieses epische Werk zu wissen gibt, findet Ihr auf: www.ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Hier wird wirklich alles behandelt, erklärt und verständlich dargestellt, was es über DSA zu wissen gibt. Regelwerke und Regelerweiterungen, alle Quellenbücher, alle Aventurischen Kompendien und so fort. Es geht dort um die Vademecum-Reihe, die Aventurischen Rüstkammern, das Aventurische Pandämonium, um Spielaccessoires und Spielhilfen, alle Spielcharaktere, Kreaturen, deren Herkunft, Aufgaben und Schicksale begegnen uns dort auch. Viele, viele sagenumwobene Namen, Götter, Titel und Begrifflichkeiten werden Euch hier beschrieben und erklärt.

Unser Fazit

Entdeckt eine Welt voller spannender Abenteuer, tödlicher Gefahren und epischer Momente – es lohnt sich sehr! Mit den drei Büchern der Aventurische Magie erfahrt ihr unter Anderem mehr über die verschiedenen Zauber aus Aventurien. Immer wieder erscheinen neue Quellenbücher, die Euch anleiten, die Welt des Schwarzen Auges neu zu erkunden. Die Spielhilfen sind dabei nicht nur Regelwerk sondern auch Inspiration. Beispielsweise lassen sich mit der Spielhilfe Bannschwert, Stab und Magierkugel Artefakte hinzugewinnen, die sich gut für eigene Ideen einsetzen lassen. Heldinnen und Helden unter Euch, wer ist hellsichtig genug, zu erkennen, dass Das Schwarze Auge Euch in seinen Bann ziehen und in Eure Seelen blicken wird?

Zuletzt angesehen